Wir bei IMC arbeiten seit über 13 Jahren mit dem Process Communication Model®. Und wir haben es ja schon lange vermutet und immer wieder von unseren Teilnehmern und Teilnehmerinnen gehört, dass PCM stark in Erinnerung bleibt. Jetzt haben wir auch den Nachweis, wie wirksam PCM ist! 

Im Herbst 2020 hat es eine länderübergreifende Befragung unter ehemaligen Teilnehmern und Teilnehmerinnen von PCM-Seminaren sowie PCM-Coachees gegeben – die „PCM Wirksamkeitsumfrage“. Über 500 Personen haben teilgenommen, wobei der Großteil im deutschsprachigen Raum lebt – knapp 30% stammen aus anderen Ländern wie Benelux, Australien und Neuseeland.

Illustration by Esther Aarts

PCM wird regelmäßig im Alltag eingesetzt – auch nach Jahren

79% der Befragten geben an, PCM manchmal bis häufig zu nutzen. Für uns überraschend: von diesen „PCM-Anwendern“ berichten mehr als drei Viertel – selbst nach mehr als einem Jahr nach dem Seminar – PCM zumindest einmal pro Woche zu verwenden! Die Persönlichkeitstypen, die Kommunikationskanäle und die psychischen Bedürfnisse finden bei ihnen oft tägliche Anwendung. 

PCM hilft im Job und Privatleben 

Eine Managerin, die zwei Jahre davor mit ihrem Team ein PCM-Training gemacht hatte, hat es in einem vertiefenden PCM-Training treffend formuliert: „Die Welt war schon am nächsten Tag nicht mehr dieselbe. Ich sag´s mal so: Jede/r im Team hat quasi ein „Manual“ bekommen, wie der andere tickt und was er/sie braucht, damit es im Team klappt. Und wenn sich jemand „unpraktisch“ verhält, wissen wir jetzt, woher es kommt und was wir tun können, damit es aufhört. Wir erleben seitdem viel mehr Verständnis füreinander im Team! Und die Wirkung hält immer noch an: im Job wie im Privaten!“

PCM lebt von der Übung 

PCM Wirksamkeitsreport

Auf die Frage, welche Aspekte von PCM besonders in Erinnerung sind, nennen die Befragten vor allem die Persönlichkeitstypen (100%), die Stressmuster und den Umgang mit ihnen (79%) sowie die Kommunikationskanäle (73%). Einigkeit herrscht in der Anwendung der kommunikationsbezogenen Aspekte: es braucht Übung, um sich in ihrer Anwendung sicher zu fühlen. Auch das merken wir bei unseren Kunden: wir bekommen regelmäßig Anfragen für reine Praxisseminare mit der Bitte: Üben, Üben Üben! 

Sie wollen mehr über diese spannenden Ergebnisse der PCM Wirksamkeitsumfrage erfahren? Dann klicken Sie –> hier für nähere Einblicke in den Report.